Antrag | 24.02.2020

Stadteilladen Giesing erhalten, Modellprojekt starten!

Nach Auslaufen der Förderung im Rahmen der Stadtsanierung unter Federführung des Referats für Stadtplanung und Bauordnung wird der Stadtteilladen Giesing durch das Sozialreferat als Pilotprojekt für eine Neuausrichtung der Nachbarschaftstreffs weitergeführt und dafür mit ausreichend Personal ausgestattet.

Der Stadtteilladen Giesing ist derzeit die zentrale Anlaufstelle für das Sanierungsgebiet „Tegernseer Landstraße / Chiemgaustraße“ und Büro des MGS Stadtteilmanagements Giesing. Die Stadtsanierung im Rahmen der Sozialen Stadt hat in Giesing viel bewegt und sehr gute Aktivitäten unter anderem aus der Bürgerschaft hervorgerufen. Dies ist auch dem Stadtteilladen mit seinem Stadtteilmanagement zu verdanken, der als Anlaufstelle für alle, welche die Entwicklung in diesem Gebiet vorantreiben, begleiten und gestalten wollten, immer Raum für Vernetzung bot.
Ziel muss es deswegen sein, die geschaffenen Strukturen auch nach Auslauf der Förderung im Rahmen des Förderprogramms Soziale Stadt fortzuführen, um als Ergänzung zu den klassischen Nachbarschaftstreffs und der REGSAM-Vernetzung von Fachpersonal eine Koordination für bürgerschaftliches Engagement zu etablieren. Aktive Bürgerinnen und Bürger, wie auch die Träger vor Ort sollen weiter ihren vertrauten Anlaufpunkt nützen und sich auf diesem Wege für eine positive Stadtteilentwicklung engagieren können.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Jutta Koller