Pressemitteilung | 12.01.2022

Stadt plant Ausweitung von Schutzgebieten

Die Stadt plant die Ausweitung mehrerer Landschaftsschutzgebiete und die Ausweisung von geschützten Landschaftsbestandteilen. Der Planungsausschuss billigte einen Vorschlag des Planungsreferates, der folgende Ausweisungen bzw. Ergänzungen von Landschaftsschutzgebieten vorsieht:

• die Ackerflächen südlich und östlich des Siemens-Sportparks
  • die Arrondierung des Landschaftsschutzgebiets „Hirschau und Obere Isarau“ im Bereich des ehemaligen Floriansmühlbades
  • die Inschutznahme des Landschaftsschutzgebiets „Moosgrund im Münchner Nordosten“, ein Gebiet von 362 ha.

Mittelfristig plant die Stadt die Ausweisung weiterer Landschaftsschutzgebiete im Eschenrieder Moos, der Ludwigsfelder Flur und auf dem Freihamer Feld.

Auch eine Reihe kleinerer Landschaftsbestandteile wird vor Eingriffen und Veränderungen geschützt bzw. im Schutzstatus aufgewertet, beispielsweise das Trockenbiotop im Virginiadepot, das Gleislager Neuaubing und das Gleisdreieck Pasing – allesamt Standorte schützenwerter Arten, ebenso wie Teile des Warnberger Felds mit seinem besonders wertvollen Baumbestand.

Für die einzelnen Schutzgebiete sind jeweils noch Beschlüsse des Stadtrats notwendig.

Stadträtin Angelika Pilz-Strasser sagt dazu: „Gerade weil die Stadt für den unabweisbar notwendigen Wohnungsbau Flächen in Anspruch nehmen muss, ist es auch notwendig, besonders wertvolle Natur- und Erholungsräume vor Eingriffen zu schützen und dauerhaft vor Bebauung zu schützen. Bei der Festlegung dieser ‚Tabuflächen‘ sind wir heute einen Schritt vorangekommen. Ich freue mich, dass mit dem Moosgrund ein großes Gebiet in unmittelbarer Nähe zur SEM Nordost als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden soll.“