Pressemitteilung | 09.04.2024

Spielplätze nach den Wünschen der Nutzer*innen

Der Bauausschuss hat heute Grünes Licht für die Umgestaltung und Aufwertung von 2 Spielplätzen in der westlichen Innenstadt gegeben. Es handelt sich um die Spielplätze am Gollierplatz und an der Theresienwiese, die für insgesamt ca. 5 Millionen Euro erneuert werden. Für Groß und Klein, Jung und Alt wird die Aufenthaltsqualität an zwei hoch frequentierten Plätzen markant verbessert und bei beiden Spielplätzen Trinkwasserzapfstellen installiert.

Am Gollierplatz entstehen ein Wasserspielplatz, eine Kletter- und Spiellandschaft, ein hoher Aussichtsturm mit Röhrenrutsche sowie ein barrierefrei erreichbares Spielhaus für die Jüngeren. Auf Anregung des Bezirksausschusses wird auch der Tischtennisbereich erweitert und die Sommerstockbahn in eine Boulebahn umgewandelt.Sibylle Stöhr, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des BA Schwanthalerhöhe: „Am Gollierplatz wird es künftig noch bessere und moderne Spielangebote geben. Besonders freue ich mich, dass es gelungen ist, die Anregungen aus dem „Kinderaktionskoffer“ umfangreich zu berücksichtigen, durch die eine noch größere Vielfalt der Angebote entsteht – barrierefrei und gendergerecht.

Auch an der Theresienwiese wurden die Wünsche der Nutzer*innen in das Konzept mit eingearbeitet. Der Spielplatz erhält ein Kombinationsspielgerät, auf dem Kinder verschiedener Altersgruppen auf unterschiedlichen Plattformen zeitgleich spielen können. Die Spielwiese bleibt für freies Spiel und Bewegung erhalten – dies war allen Kindern sehr wichtig. Ergänzt wird das Angebot durch neue Tischtennisplatten. Außerdem werden vier neue Bäume (Linden) gepflanzt. Die bestehenden Sport- und Spielstationen am Bavariaring werden zeitgemäß erneuert, eine Station wird besonders auf die Bedürfnisse von Senior*innen ausgerichtet sein.