Pressemitteilung | 26.02.2015

Sozialer wohnen in München – ein grün-rosa Ideenpaket

Ende 2015 werden 1,5 Millionen Menschen in München leben. Wohnungsnot und Mietwucher sind zwei Folgen dieser Entwicklung.

„Wir brauchen mehr bezahlbaren Wohnraum, der dem spekulativen Wohnungsmarkt entzogen ist“, fordert Herbert Danner, baupolitischer Sprecher der Fraktion der Grünen – rosa liste.

Unter dem Titel „Sozialer wohnen in München – ein grün-rosa Ideenpaket“ stellen wir heute ein umfangreiches brandneues Antragspaket für mehr bezahlbaren und sozialgerechten Wohnraum in München vor.

Im Zentrum: Die deutliche Anhebung des geförderten Wohnungsbaus.

Gülseren Demirel, Fraktionsvorsitzende der Grünen – rosa liste erklärt hierzu:
„München ist eine reizvolle Stad. Dies führt dazu, dass die Einwohnerzahl seit Jahren beständig steigt. Diese Entwicklung ist ein Gewinn und zeigt, wie lebenswert München für viele Menschen ist. Die Politik muss nun darauf achten, dass München eine Stadt für alle bleibt – und nicht nur für Besserverdienende. Die Kommune muss hierzu ihre Instrumente optimieren und weiterentwickeln.“

Zu den Anträgen:

Wohnen für ALLE ermöglichen (I): Sozialgerechte Bodennutzung (SoBoN) überarbeiten

Wohnen für ALLE ermöglichen (II): Den Anteil des geförderten Wohnungsbaus auf städtischen Flächen erhöhen

Wohnen für ALLE ermöglichen (III): Geförderten Mietwohnungsbau auf SoBoN-Flächen in städtebaulichen Wettbewerben zwingend berücksichtigen

Wohnen für ALLE ermöglichen (IV): Kreatives Grundstück-Such-Programm für mehr Wohnungsbau

Wohnen für ALLE ermöglichen (V): Beispiele für Platzreserven aufzeigen

Wohnen für ALLE ermöglichen (VI): Altstadtring Verschwenken, um Platz für bezahlbaren Wohnraum zu schaffen