Pressemitteilung | 10.01.2022

Sommerwiesn – keine realistische Option

Zu der Diskussion um eine Verlegung des Oktoberfests in den Sommer erklärt Wiesn-Stadträtin Anja Berger (Die Grünen – Rosa Liste):

„Eine ‚Sommerwiesn‘ – also ein Vorziehen in den August – halte ich für nicht durchführbar. Das würde eine neue Ausschreibung notwendig machen – und dies ist nicht realisierbar, weder in der Verwaltung noch für die Beschicker, die ihre Bewerbung gerade zum 31.12. eingereicht haben. Hat sich Herr Aiwanger mal mit denen unterhalten, die von seinen Vorschlägen direkt betroffen wären? Für Volksfeste gibt es einen Jahresplan. Das bedeutet, die Schausteller und Marktkaufleute warten nicht einfach auf die Wiesn. sie stehen vorher auf anderen Festen, die sie nicht so einfach absagen können. Zudem sind im August in München viele andere große Veranstaltungen geplant wie die European Championships oder Großkonzerte – das gäbe in mehreren Bereichen erhebliche Probleme wie z.B. beim Sicherheitspersonal.“