Antrag | 15.02.2011

Sicherheit im Olympischen Dorf

ANFRAGE

Sicherheit im Olympischen Dorf

Bei der Fraktion der Grünen-rl haben sich in letzter Zeit BürgerInnen gemeldet, die Opfer von Straftaten im Olympischen Dorf geworden sind. Insbesondere wurden Sachschäden an abgestellten Fahrzeugen, aber auch Einbrüche in Fahrzeugen genannt. Nach Aussagen der betroffenen BürgerInnen, soll die Zahl der Straftaten im Olympischen Dorf im Lauf der letzten Jahre zugenommen haben. Hierbei handelt es sich aber um subjektive Eindrücke von BewohnerInnen des Olympischen Dorfes.

Ich frage:

1. Wie stellt sich aus Sicht des Polizeipräsidiums München derzeit die Sicherheitslage im Olympischen Dorf dar?

2. Wie stellt sich die Entwicklung von Straftaten, die im Olympischen Dorf begangen werden dar, bezogen auf die letzten Jahre? Soweit möglich bitte mit Aufschlüsselung nach Sachbeschädigung und anderen Straftaten.

3. Trifft es aus Sicht des Polizeipräsidiums München/der örtlichen Polizeiinspektion zu, dass die Zahl der Straftaten gestiegen ist?

4. Es wurde bemängelt, dass kleinere Sachbeschädigungen (abgebrochener Seitenspiegel am Fahrzeug etc.) inzwischen vonseiten der Polizei nicht mehr aufgenommen werden, da eine Ermittlung der Täter nicht möglich erscheint. Wie geht die Polizei mit solchen Anzeigen um?

5. Welche Maßnahmen werden vonseiten der Polizei speziell im Olympischen Dorf durchgeführt, um den Sicherheitsstandard zu erhöhen?

6. Sieht das Polizeipräsidium München Entwicklungen, die begründen könnten, dass sich das subjektive Sicherheitsgefühl der BewohnerInnen des Olympischen Dorfes verschlechtert hat?

7. Wie versucht die Polizei diesem entgegen zu wirken?
Initiative: Siegfried Benker