Antrag | 25.05.2022

Sicher, komfortabel und vernetzt radeln in München 4: Lückenschluss Sachsenkamstraße

Für den Straßenzug Sachsenkamstraße – Friedrich-Hebbel-Straße werden geeignete Maßnahmen ergriffen, um diese Netzlücke für den Radverkehr zu schließen. Der Lückenschluss kann beispielweise mit der

• Anlage von Schutzstreifen
  • der Markierung einer Piktogrammkette
  • der Anordnung von Tempo 30 oder
  • der Anordnung einer Fahrradstraße

erfolgen oder in einer Kombination mehrerer dieser Maßnahmen.

Begründung
Der Straßenzug Sachsenkamstraße – Friedrich-Hebbeltraße ist eine Lücke in der Verbindung zwischen der Innenstadt und dem Südwesten/Fürstenried/Solln. Von der Theresienwiese bis zum Partnachplatz gibt es bereits eine beschilderte Radroute. Südlich der Heckenstallerstraße führen Radverkehrsanlagen im Zuge der Höglwörtherstraße mit wenig Querstraßen durch den Südpark/den Sendlinger Wald (mit erheblichen Aufwertungspotenzial gemäß der Initiative EIN-Südpark, die die Strecke für Bus und Rad reservieren würde) und über die Drygalski-Allee weiter in den Süden.
Während im Abschnitt der Friedrich-Hebbel-Straße wegen der dortigen Schule bereits Tempo 30 gilt, fehlt im Abschnitt Sachsenkamstraße jegliche Maßnahme zur Attraktivitätssteigerung und Sicherheit des Radverkehrs. Der Bereich stellt damit eine Netzlücke der stadtteilübergreifenden Radverbindung dar.
Eine Alternative über die nördliche Sachenkam- und die Novalisstraße und weiter über den Eichendorffplatz, die Hölltystraße, den Grabenweg und Sappelstraße ist zwar in Richtung Süden bedingt nutzbar, würde in Gegenrichtung aber zwei zusätzliche Fahrbahnquerungen erfordern, die auf Höhe der Sappelstraße hier problematisch wären.

Fraktion Die Grünen – Rosa ListeSPD/Volt-Fraktion
Paul BickelbacherAndreas Schuster