Antrag | 25.05.2022

Sicher, komfortabel und vernetzt radeln in München 2: Fahrradroute Milbertshofen

Das Mobilitätsreferat wird gebeten, die Fahrradroute vom Petuelpark entlang der alten Trambahnstrecke durch Milbertshofen (ca. 2,5km) mit einer Vorfahrtsregelung aufzuwerten. Als Vorbild soll die 5km lange Pilotstrecke von Nymphenburg bis zum Petuelpark dienen, wo bei Querungen Zebrastreifen, rot markierte Radstreifen und Beschilderung die Vorfahrtsregelung ggü. dem Autoverkehr klar kommunizieren. Derzeit ist die Fahrradroute in Milbertshofen von fünf Straßen unterbrochen. An den kleinen Straßen Keferlohener Straße, Sudetendeutschestraße, und Permanederstraße soll dem Fuß- und Radweg zukünftig die Vorfahrt gegeben werden. An den Milbertshofener Straße und Hufelandstraße sollen die bestehenden Induktionsschleifen für den Radverkehr evaluiert und bei Bedarf auch zugunsten des Fußverkehrs angepasst.

Begründung
Die Vorfahrtsroute zwischen Nymphenburg und dem Petuelpark ist eine äußert beliebte Radroute in München und ein erfolgreicher Pilot für bequemen, sicheren Radverkehr jenseits großer Verkehrsachsen. Auch der Fußverkehr profitiert von der Bevorrechtigung an den Knoten.
Die Fuß- und Radroute entlang der ehemaligen Trambahnstrecke durch Milbertshofen ist bereits heute beliebt beim Freizeitverkehr für Spiel und Sport, aber auch vom radelnden Berufsverkehr. Durch die bestehenden Unterführungen unter dem Frankfurter Ring und des DB Nordrings hat sie eine qualitätsvolle Verbindungsfunktion für den Fuß- und Radverkehr inmitten von altem Baumbestand. Zusätzlich ist diese Achse an die Pilotstrecke Nymphenburg-Petuelpark angebunden.
Derzeit ist die Route von fünf Straßen unterbrochen. An den kleinen Straßen Keferlohener Straße, Permanederstraße (jeweils ohne Ampel) und Sudetendeutschestraße (mit gemeinsamer Fuß-/Radampel) soll dem Fuß- und Radweg zukünftig die Vorfahrt gegeben werden. Wenn hierfür – ähnlich der Kreuzung Weißenhausstr./Hohenlohestr. im Pilotprojekt – ein Zebrastreifen und ein rot eingefärbter Radstreifen eingerichtet wird, führt die Vorfahrtberechtigung zugleich zu erhöter Flüssigkeit und Sicherheit für den ungeschützten Fuß- und Radverkehr. Bei notwendiger Lichtsignalanlage könnte ein Dauergrün für Fuß- und Radverkehr eingestellt werden, welches auf Anforderung (Induktion) von Autoverkehr umschaltet.
An der Milbertshofener Straße und Hufelandstraße sind bereits Induktionsschleifen für den Radverkehr verbaut, sodass dieser 30 Meter vor Erreichen der Kreuzung eine Anforderung für die Bedarfsampel absendet. So werden Wartezeiten für den Radverkehr reduziert. Dies soll mit Blick auf die zukünftige Vorfahrtsroute ausgewertet werden und bei Bedarf auch zugunsten Fußverkehrs angepasst werden.

Fraktion Die Grünen – Rosa ListeSPD/Volt-Fraktion
Initiative:
Gudrun LuxAndreas Schuster
Paul BickelbacherNikolaus Gradl
Mona FuchsChristian Müller
Sofie LangmeierSimone Burger
Florian SchönemannRoland Hefter
Christian SmolkaFelix Sproll
Sibylle Stöhr
Mitglieder des StadtratesMitglieder des Stadtrates