Pressemitteilung | 25.10.2017

Servus Seppi

P R E S S E M I T T E I L U N G

Der angekündigte Wechsel von Bürgermeister Josef Schmid in den Landtag bedeutet nach Auffassung der Fraktionsvorsitzenden Gülseren Demirel und Dr. Florian Roth nichts Gutes für die Stadt.
Gülseren Demirel: „Die beispiellos hohe Fluktuation stellt die CSU-Fraktion mittlerweile vor ernste personelle Probleme. Gleichwertige Nachfolger für Seppi Schmid mit ähnlich liberal-konservativem Profil sind nicht in Sicht – weder für den Bürgermeisterposten noch für das Referat für Arbeit und Wirtschaft. Der Rückzug Schmids aus der Kommunalpolitik bedeutet zudem einen frühzeitigen Verzicht auf eine ernsthafte Konkurrenzkandidatur bei der OB-Wahl 2020, da der potentiell stärkste CSU-Gegenkandidat zu OB Reiter nun ausfällt. Dem Unglückseligen, der die Pflicht einer OB-Kandidatur für die CSU 2020 auf sich nehmen wird, muss man jetzt schon kondolieren.“
Dr. Florian Roth: „Bei allen Meinungsverschiedenheiten, die wir mit Seppi Schmid hatten und haben, bleibt es seine Leistung, die Münchner CSU für eine moderne Großstadtpolitik geöffnet und sie dabei von einigem noch aus der Ära Strauß stammendem gesellschaftspolitischen Unrat befreit zu haben. Dass Schmid seine Enttäuschung über die mangelnde Unterstützung der Rathaus-CSU durch Seehofer nicht verhehlen konnte, zeigt, welch eine zerstrittene Truppe die CSU momentan ist.“