Antrag | 23.11.2022

Senior*innenwohnungen der Zukunft- Förderprogramm

Antrag

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, dem Stadtrat noch in diesem Jahr den zum Eckdatenbeschluss angemeldeten Beschluss „Senior*innenwohnungen der Zukunft“ mit bis zu 33.000 Euro (1 VZÄ) vorzulegen.

Begründung

Eine wichtige Aufgabe für die Stadt ist es den Bestand an altersgerechtem Wohnen zu erhöhen und damit die Barrierefreiheit – gerade um den Wunsch vieler älterer Münchner*innen gerecht zu werden, die in ihrem vertrauten Viertel alt werden möchten. Der Umbau im Bestand ist aber oft mit hohen Kosten verbunden, die sich nicht alle leisten können, oder er führt zu steigenden Mieten, die die Menschen im Alter oft schwer stemmen können.

Um hier eine Lösung zu finden, beinhaltet der hier beantragte Beschluss „Senior*innenwohnungen der Zukunft planen und bauen“ die Einrichtung eines Förderprogramms für den seniorengerechten Umbau von Bestandswohnungen und zur Schaffung von Begegnungsflächen. Um die Grundlagen für das Förderprogramm zu erarbeiten, soll eine Stelle im Referat für Stadtplanung und Bauordnung geschaffen werden.

gez.
Christian Müller