Antrag | 28.02.2020

Seilbahnen für München III – Standseilbahn Siemenswerke – Tierpark – Wettersteinplatz

Antrag

Die LH München prüft den Bau einer Standseilbahn von der S-Bahn-Station Siemenswerke zum Tierpark Hellabrunn und weiter zum Wettersteinplatz, wie sie der BA 18 bereits vorgeschlagen hatte, und nimmt diese in den Nahverkehrsplan auf.

Im Münchner Süden fehlt eine leistungsfähige ÖV-Verbindung zwischen den beiden Isarseiten. Zudem wird beim Tierpark immer wieder ein neues Parkhaus diskutiert, das Autoverkehr anziehen würde.
Eine klassische Seilbahn wäre ein erheblicher optischer Eingriff in den Isarraum. Angesichts dieser Befunde und der erheblichen zu überwindenden Steigungen erscheint eine weitgehend im Tunnel geführte Standseilbahn nach dem Vorbild der Hungerburgbahn in Innsbruck, jedoch mit deutlich höherer Kapazität als eine angepasste Lösung, die auch die erforderliche Kapazität bereitstellen würde.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Beantwortung unseres Antrags.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Paul Bickelbacher