Antrag | 21.07.2020

Schulsozialarbeit am Campus di Monaco fördern! Schule zur Inklusion von Kindern mit und ohne Fluchterfahrung

Das Sozialreferat wird gebeten, die Schule Campus di Monaco mit einer Vollzeitstelle Schulsozialarbeit im Rahmen eines Modellversuches für die nächsten Jahren auszustatten.

Begründung

Campus di Monaco ist eine ganztägige, staatlich genehmigte, private Grund- und Mittelschule mit Hort, sowie zwei Nachbetreuungsangeboten. Im Schuljahr 2020/21 werden 120 Grundschüler*innen, 200 Mittelschüler*innen, 32 Schüler*innen für die Zukunftswerkstatt und 50 Schüler*innen im Alumniprogramm erwartet. Die Schule hat das Ziel, mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, die Inklusion von Schüler*innen mit und ohne Fluchterfahrung sowie ihre Teilhabe an Bildung und Gesellschaft zu fördern.
Zielgruppe sind Schüler*innen mit und ohne Flucht- und Migrationshintergrund. Das Konzept beinhaltet die spezifische Sprachförderung, sprachsensiblen Fachunterricht und die Inklusion von Schüler*innen mit und ohne Fluchterfahrung als auch mit besonderen Lernbedürfnissen. Jugendliche, die nicht mehr schulpflichtig sind, werden bis zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung in der sog. Zukunftswerkstatt kontinuierlich begleitet.
Die Schule ist eine von insgesamt 4 privaten Mittelschulen in München.
Alleinstellungsmerkmal ist jedoch die Zielgruppe und die Nachbetreuungsangebote, um vertraute Bezugspersonen zu sichern, Kontinuität zu bieten und damit Ausbildungserfolge zu ermöglichen.
Über die Hälfte der Kinder und Jugendlichen hat Fluchterfahrung und lebt in prekären Lebensumständen. Für die erfolgreiche Bildung und Teilhabe ist auch die Mitarbeit von Schulsozialarbeit in der Schule unabdingbar. Leider gibt es für Ersatzschulen keine Fördermöglichkeiten durch den Staat, nur das Lehrpersonal und die Sachkosten werden bezuschusst. Die Corona-Pandemie zeigt noch deutlicher, wie dringend die belasteten Schüler*innen die psychische Stabilisierung und Unterstützung durch die Schulsozialarbeit momentan brauchen.

Julia Schönfeld-Knor
Lena Odell