Pressemitteilung | 23.08.2012

Schülerlabor Großmarkt München

Schülerlabor Großmarkt München

Die Einrichtung eines Schülerlabors bzw. eine Schülerküche am Münchner Großmarkt ist das Ziel eines Antrags der Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste. Vorbild für den Vorschlag ist das Projekt SCOLAB in Hamburg, wo Schülerinnen und Schüler auf dem Gelände des Großmarktes in einfachen Experimenten z.B. die Inhaltsstoffe von pflanzlichen Lebensmitteln und Lebensmittelzusatzstoffen untersuchen, eine erfahrene Fachkraft Hintergründe erklärt und Rezepte gleich ausprobiert werden können. Auch Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer sowie für interessierte erwachsene Teilnehmer werden angeboten.

Stadträtin Sabine Krieger verwies zur Begründung auf den großen Erfolg des Hamburger „SCOLABS“, das zu einer innovativen Lernplattform zum Thema gesunde Ernährung und nachhaltige umweltbewusste Lebensführung geworden sei. und darüber hinaus finanziell weitgehend unabhängig arbeite.

Sabine Krieger: „Für München könnte ein ähnliches Modell wie in Hamburg sehr gewinnbringend sein. Dort wie hier wäre der Standort auf dem Gelände des Großmarktes ein authentisches Umfeld, um mehr über Herkunft, Transport und Hintergrund der angebotenen Produkte zu erfahren. Der zentrale Standort wäre ideal für die Einrichtung einer Schülerküche, die gerade auch im Rahmen des Projektes „Pädagogisch Kochen für alle Schulen“ für SchülerInnen und LehrerInnen gut erreichbar wäre und dem akuten Mangel an einer geeigneten Lehrküche in München entgegenwirken würde.

Die Finanzierung könnte über eine private oder öffentliche Trägerschaft unter Einbeziehung von Sponsoren und verschiedenen Fördertöpfen so gestaltet werden, dass sich hierbei für die Stadt München keine bzw. sehr geringe Kosten ergeben. Die Generalsanierung der Großmarkthalle bietet eine gute Gelegenheit, den Flächen- und Raumbedarf einer Schülerküche/-labor bei den Planungen gleich zu berücksichtigen.“