Antrag | 05.12.2023

Schulartunabhängige Internationale Klassen für Neuzuwandernde einrichten

Das Referat für Bildung und Sport möge die Einrichtung schulartunabhängiger Internationaler Klassen für Neuzuwandernde an der städtischen Willy-Brandt-Gesamtschule und der städtischen Orientierungsstufe prüfen. Diese sollen auch für Personen mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen offen sein. Bei der Deutschförderung wäre eine Kooperation mit Trägern wie der Münchner Volkshochschule oder Einzelpersonen mit DaF/DaZ-Ausbildung oder gar Studierenden dieser Fachrichtungen sinnvoll.

Begründung:

Jedes Jahr kommt eine große Zahl von Menschen im Alter von 10 bis 16 Jahren aus dem Ausland nach München. Für sie eine bestmögliche Förderung in ihrem Bildungsweg zu ermöglichen, ist nicht nur im Sinne der Bildungsgerechtigkeit, sondern kommt auch angesichts des Fachkräftemangels der gesamten Stadtgesellschaft perspektivisch zugute.

Viele der Neuzuwandernden verfügen über ein hohes Bildungspotential und eine enorme Motivation. Doch ist es oft schwierig, in kurzer Zeit eine Eignung für Realschule oder Gymnasium etwa durch ein Testverfahren valide festzustellen. Auf der anderen Seite sind die Deutschklassen an den Mittelschulen für bestimmte Schüler*innen von den Anforderungen her ihrem Potenzial nicht entsprechend. Deshalb wäre es sinnvoll, schulartunabhängige Internationale Klassen auch und gerade für frisch Zugewanderte (mit geringen oder gar keinen Deutschkenntnissen) einzurichten. Die beiden Schulen besonderer Art, mit ihrer großen Erfahrung hinsichtlich Heterogenität und differenzierten Lernformen, wären hier ideale Orte für ein solches Projekt. Anknüpfend an die guten Erfahrungen der bereits laufenden Internationalen Klassen, zum Beispiel an der Carl-von-Linde-Realschule und am Lion-Feuchtwanger-Gymnasium, werden diese Klassen den Bedarfen entsprechend konzipiert.

Eine Kooperation mit außerschulischen Trägern und Einzelpersonen könnte dabei wertvolle Kompetenzen bei der Deutschförderung von jungen Menschen einbeziehen und wäre auch gerade angesichts des Lehrermangels ein pragmatischer Weg.

Fraktion Die Grünen – Rosa ListeSPD/Volt-Fraktion
Anja BergerJulia Schönfeld-Knor
Gunda KraussLena Odell
Nimet GökmenoğluCumali Naz
Sofie LangmeierAnne Hübner
Sebastian Weisenburger Marion LüttigBarbara Likus
Ursula Harper
Marion Lüttig