Antrag | 29.11.2023

Schneller Ersatz für Taxistand am Münchner Hauptbahnhof

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert zeitnah und in enger Abstimmung mit dem Münchner Taxigewerbe/der Taxi München e.G. und der DB Station & Service AG einen neuen Taxistand am Südausgang des Hauptbahnhofs ab 01. Januar 2024 einzurichten.

Begründung:
Der Taxistand der Taxi München e.G. in der Bayerstraße, am südlichen Ausgang des Hauptbahnhofs wurde durch die Bahn am 21.11.2023 zum 31.12. diesen Jahres ersatzlos gekündigt. Die Fläche muss spätestens bis zum 22.1.2024 geräumt sein.
Ein kurzfristiger Ersatz in Sichtweite des südlichen Bahnhofsausgangs ist deshalb dringend erforderlich, damit für alle Reisenden, die auf ein Taxi angewiesen sind, ein angemessenes Angebot dauerhaft bereitgestellt werden kann. Dies gilt insbesondere für Fernreisende und Reisende mit Mobilitätseinschränkungen. An einer solch zentralen Mobilitätsdrehscheibe muss die Taxiinfrastruktur durchgehend gewährleistet sein.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Sibylle Stöhr
Paul Bickelbacher
Gudrun Lux
Florian Schönemann
Mona Fuchs
Sofie Langmeier
Christian Smolka