Antrag | 02.02.2023

Schnelle Lösung für Studierende, Auszubildende und Schüler:innen bei Einführung des „Deutschlandtickets“

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, sich in der MVV-Gesellschafterversammlung für einen einfachen Umstieg für junge Menschen auf das Deutschlandticket einzusetzen. Es muss eine Möglichkeit der monatsweisen Verrechnung von 365-Euro-Ticket, Solidarbeitrag und/oder Isarcard Semester beim Kauf eines Deutschlandtickets für junge Menschen in Ausbildung geschaffen werden. Außerdem könnte der kostenlose Umstieg für die Studierenden, die den Solidarbeitrag und die Isarcard Semester erworben haben, ermöglicht werden. Ziel ist es, eine Schlechterstellung von Schüler:innen, Auszubildenden und Studierenden bei der Einführung des Deutschlandtickets zu vermeiden.

Das Deutschlandticket ist für viele Menschen ein attraktives Angebot: Für 49 Euro im Nahverkehr bundesweit unterwegs zu sein, ist eine finanzielle Entlastung in Zeiten gestiegener Preise. Gerade für junge Menschen kann diese Möglichkeit attraktiv sein. Deshalb muss es für alle einen guten Umstieg auf das Deutschlandticket geben.
Schüler:innen und Auszubildende, die weitestgehend mit dem 365-Euro-Ticket im MVV-Gebiet unterwegs sind, haben ein Jahresticket, das nur in Härtefällen vorzeitig gekündigt werden kann. Studierende zahlen den Solidarbeitrag und die IsarCard Semester semesterweise, also halbjährlich. Eine Immatrikulation bei einer Hochschule, die Mitglied im Studierendenwerk München ist, ist an den Solidarbeitrag geknüpft, eine Rückgabe der IsarCard Semester nach Gültigkeitsbeginn ist nicht möglich.
Zwar steht noch kein genauer Einführungstermin für das Deutschlandticket fest, zu erwarten ist aber der 1. Mai 2023. Die meisten Schüler:innen und Auszubildenden haben ihr 365-Euro-Ticket bereits im September vergangenen Jahres gekauft, ihr Ticket gilt also bis September 2023. Für die Studierenden wird jetzt der Solidarbeitrag im Rahmen der Rückmeldung eingezogen. Spätestens zum Beginn des Sommersemesters Mitte März an den Hochschulen, bzw. April an den Universitäten, werden sich die Studierenden die neue IsarCard Semester kaufen. Damit hätten junge Menschen keine Möglichkeit, das Deutschlandticket gleich von Beginn an zu nutzen. Das muss verhindert werden.

Fraktion Die Grünen – Rosa ListeSPD / Volt – Fraktion
Clara Nitsche