Pressemitteilung | 30.11.2022

Schluss mit der Wegwerfgesellschaft: München macht Ernst mit der Rohstoffwende

Der Stadtrat hat heute beschlossen, eine Zero-Waste-Fachstelle bei der Stadt München einzurichten und die dafür erforderlichen Mittel bereitzustellen. Die Fachstelle wird das im Sommer beschlossene Zero-Waste-Konzept zum Kampf gegen Ressourcenverschwendung umsetzen und die notwendige referatsübergreifende Zusammenarbeit sicherstellen. Das Konzept beinhaltet eine Vielzahl von Maßnahmen, von denen jetzt 40 mit Priorität umgesetzt werden beispielsweise die Reduzierung von Bauschutt, Anreize zum verpackungsarmen Einkaufen oder Kreislaufschränke in den Stadtvierteln.

Stadträtin Julia Post: „Wir tun derzeit so, als ob wir drei Planeten hätten. Bekanntermaßen haben wir nur einen. Wir müssen daher dringend einerseits Ressourcen schonen und andererseits Kreislaufwirtschaft zum Standard machen. Mit der Zero-Waste-Fachstelle wird die kommunale Rohstoffwende von der Verpackung bis zum Bausektor entscheidend voranbringen. Dafür stellen wir mehr als zwei Millionen Euro im Haushalt 2023 bereit.“