Pressemitteilung | 21.09.2020

Safe Abortion Day: CSU mosert gegen Frauenrechte

„Sehr bedauerlich“ ist nach Auffassung von Grünen-Stadträtin Anja Berger die Intervention der CSU gegen die Beleuchtung des Rathauses am „Safe Abortion Day“, dem Aktionstag für ein Recht auf einen sicheren Schwangerschaftsabbruch.
Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt hatten beantragt, am 28. September, dem 30. Jahrestag des „Safe Abortion Day“, das Rathaus lila anzustrahlen und so ein Zeichen für die Unterstützung der Stadt zu setzen. OB Reiter hat dem Anliegen zugestimmt.
Stadträtin Anja Berger: „Immer wieder gefällt sich die CSU darin, Schwangerschaftsabbruch zu skandalisieren, zu kriminalisieren und den Zugang zu sicheren Schwangerschaftsabbrüchen zu erschweren. Eine Folge dieser Politik ist unter anderem, dass es im Raum München mittlerweile eine echte Mangelversorgung bei diesem medizinischen Eingriff droht. Vor allem werden Frauen nach wie vor nicht ohne Hindernisse mit den nötigen Informationen versorgt, zum Beispiel über die Methoden oder die Anästhesie.
Wir sagen demgegenüber: Jede Frau hat das Recht, frei über ihren Körper zu entscheiden. Um dieser Haltung Ausdruck zu verleihen, wird das Rathaus am 28.9. 2020 lila angestrahlt. Wir freuen uns darüber!“