Pressemitteilung | 21.02.2024

Rikschas und Mikrobusse machen Altstadt noch besser erreichbar und durchquerbar

Eine grüne Initiative für München kommt endlich auf die Straße: Diesen Sommer verkehren für drei Monate testweise Mikrobusse und E-Rikschas in der Altstadt. So wird das Herz der Stadt insbesondere für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen besser erreichbar.

Bereits 2016 hatte die grün-rosa Stadtratsfraktion erstmals beantragt, die Altstadt durch Rikschas und Mikrobusse noch besser zu erschließen. Davon profitieren insbesondere Senioren und Seniorinnen, Menschen mit Behinderung oder Erkrankungen, aber auch etwa diejenigen, die größere Einkäufe transportieren wollen oder Gepäck dabei haben. Das Angebot wird dieses Jahr von Juni bis einschließlich August endlich zur Verfügung stehen – unentgeltlich und für alle, die es nutzen wollen.

Dazu sagt Stadtrat Paul Bickelbacher, Mobilitätskoordinator der grün-rosa Fraktion: „Was beispielsweise in Sloweniens Hauptstadt Ljubljana und in Aix-en-Provence seit langem möglich ist, sollten wir auch in München hinbekommen. Gerade wenn wir uns wünschen, dass in der Altstadt weniger Autos fahren und stehen, müssen wir gute Lösungen für Mobilitätseingeschränkte anbieten.“

Stadträtin Gudrun Lux, Mobilitätskoordinatorin der grün-rosa Fraktion sowie Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Wirtschaft kommentiert: „Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt jetzt auf die Straße bringen. Bessere Mobilität für alle, der Wunsch nach hoher Aufenthaltsqualität und die Anliegen von Handel und Gastronomie ergänzen sich hervorragend und lassen sich so sehr gut verbinden.“