Antrag | 27.04.2015

Region München gemeinsam entwickeln (I) Lebensqualität in der Region erhalten – Beim Wohnungsbau die Natur nicht vergessen!

Antrag

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die regionalen Wohnungsbaukonferenzen mit den neu gewählten Kommunalparlamenten in der Region 14 zu nutzen und in einem nächsten Schritt den Dialog mit den Umlandkommunen in einer weiteren Konferenz zum Thema Energieversorgung und Grünflächenversorgung/-vernetzung weiterzuführen.

Eines der Ergebnisse der „Regionalen Wohnungsbaukonferenz“ in München vom 06. März 2013 war es, dass eine integrierte Betrachtung der Themen Siedlungs-, Gewerbe- und Freiraumentwicklung sowie Mobilität und soziale Infrastruktur erforderlich ist. Dieser Prozess sollte mit einem gemeinsam getragenen Projekt zur langfristigen Freiraumentwicklung in der Region („LaSie verde regional“) begonnen werden.

Wohnungsbau, Verkehr und soziale Infrastruktur müssen gemeinsam betrachtet werden. Erfreulicherweise wurden bei der Wohnungsbaukonferenz am 18. März 2015 diese Belange gemeinsam diskutiert. Leider fehlten immer noch die Bereiche Freiraum- und Gewerbeentwicklung und der Naturschutz.

Um zu verhindern, dass die für die Lebens- und Umweltqualität wichtigen Flächen unter die Räder kommen, ist eine gleichrangige und gleichzeitige Betrachtung in einer weiteren Konferenz dringend erforderlich. Ansonsten werden für die Freiraumentwicklung und die Naturschutzflächen nur noch die nicht verwertbaren Restflächen in der Region übrig bleiben.

Die Diskussionen über die Stromtrassen und die Ausweitung der Wasserschutzzonen für die Wasserversorgung Münchens zeigen auch, dass die regionale Energieversorgung und eine gemeinsame Gewerbeentwicklung mittelfristig im regionalen Kontext zu betrachten sind. Einzelne Gemeinden und Landkreise haben ehrgeizige Ziele für lokale und regionale „Energievisionen“ formuliert und betreiben eigene Versorgungsbetriebe, die LHM München stellt mit den SWM einen finanzstarken Energieversorger.

Im Rahmen einer weiteren Regionalkonferenz könnten künftige Kooperationsmodelle andiskutiert und auf den Weg gebracht werden.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Herbert Danner