Antrag | 21.06.2021

Realisierung des House of Food rückt näher

Die Realisierung des „House of Food“ – ein Bildungszentrum, das sich der Umstellung auf moderne und umweltgerechte  Ernährungskonzepte widmet, rückt einen Schritt näher. Das „House of Food“ soll – nach dem Vorbild von Kopenhagen – die öffentlichen Küchen in München bei der weitgehenden Umstellung auf Bio-Lebensmittel unterstützen: durch individuelle Beratung und Fortbildung, die Entwicklung neuer Ernährungskonzepte, die Senkung des Abfallvolumens und Einführungspläne zur Verwendung saisonaler Produkte.
Nachdem der Stadtrat bereits letzten Herbst beschlossen hat, ein Konzept für ein solches Ernährungshaus in Auftrag zu geben, fordern Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt nun einen geeigneten Standort zu finden. Konkret bietet sich ein ungenutztes Gebäude mit Außenbereich auf dem ehemaligen Diamalt-Gelände in Allach an, dessen Eignung und Finanzierbarkeit aber noch abschließend geprüft werden muss.

Die stellvertretende Vorsitzende der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste, Mona Fuchs, sagt dazu: „Ohne die zeitnahe Umstellung unserer Ernährungsweise auf nachhaltig erzeugte Lebensmittel werden wir weder unsere Klimaschutzziele erreichen, noch den Artenschwund aufhalten. Das Münchner House of Food soll die Umstellung auf regionale, saisonale Bioprodukte sowie eine signifikante Erhöhung des pflanzenbasierten Anteils der Speisen unterstützen und eine umwelt- und klimafreundliche, gesunde Ausrichtung sämtlicher Bereiche der öffentlichen Küchen forcieren.“

Dr. Julia Schmitt-Thiel, umweltpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion: „Gesunde Lebensmittel aus der Region! Das ist unser Ziel für München, die bayrische Landwirtschaft und die gesamte Metropolregion. Darum suchen wir einen Ort für das House of Food.“