Pressemitteilung | 21.07.2021

Realisierung der Radbegehren nimmt Fahrt auf

Der Mobilitätsausschuss hat heute über den Stand der Umsetzung der beiden Bürgerbegehren Radentscheid und Altstadt-Radlring beraten und die Einrichtung eines Controllings beschlossen, um die vielen einzelnen Maßnahmen schnell und effizient voranzutreiben. Das Baureferat hat zugesagt, im Herbst ein beschleunigtes Verfahren vorzulegen, damit die beschlossenen massiven Verbesserungen der Radinfrastruktur schneller und mit hoher Qualität Wirklichkeit werden.

Stadträtin Gudrun Lux sieht die Stadt auf einem guten Weg, um das ambitionierte Ausbauprogramm der beiden Bürgerbegehren zügig zu verwirklichen. Gudrun Lux: „In den letzten Monaten gab es durch die Neugründung des Mobilitätsreferats während der Corona-Pandemie sicherlich einige Reibungsverluste bei der Umsetzung der Rad-Bürgerbegehren. Diese Startphase ist überwunden, wir blicken optimistisch auf die kommenden Monate. Die gesamte Verwaltung muss und wird gemeinsam mit der Politik an einem Strang ziehen, um viele einzelne Baumaßnahmen entschlossen anzupacken. Ein effizientes Controlling ist angesichts der Vielzahl verschiedenster Planungs- und Baumaßnahmen der Schlüssel zum Erfolg.

Ich freue mich besonders über mehr Verkehrsversuche, mit denen wir sehr schnell mögliche Lösungen ausprobieren können: Nach den erfolgreichen Pop-Up-Radwegen, die inzwischen verstetigt sind, haben wir heute beschlossen, Protected Bikelanes zu testen. Durch Trennelemente werden die Radfahrer*innen besser vor dem Autoverkehr geschützt und können so sicher fahren. Wir testen kreativ und pragmatisch, wie wir den Radverkehr am besten fördern können. Denn es ist klar: Wir können nicht mehr warten. Klimawandel passiert jetzt – und die Verkehrswende ist ein wichtiger Teil des Klimaschutzes.“