Antrag | 15.06.2010

Räumliche Basis für politische Bildungsarbeit langfristig sichern

Räumliche Basis für politische Bildungsarbeit langfristig sichern

Das Schulreferat wird gebeten,

1. aufzuzeigen, wie sich die Situation der städtischen Landschulheime hinsichtlich des räumlichen Angebots, der Auslastung, der Nutzungsschwerpunkte, Ausstattung etc. darstellt;

2. Darzulegen, welche Bedarfe (quantitativ und qualitativ) für die Angebote der Studienstätte für Politik und Zeitgeschichte e.V. zur poliitischen Jugendbildung bestehen;

3. auf Grundlage dieser Analyse (Punkt 1 und 2) dem Stadtrat einen Vorschlag zur Entscheidung vorzulegen, wie sich die Angebote der Studienstätte für Politik und Zeitgeschehen e. V. zur politischen Jugendbildung nach Schließung des Rohrauerhauses möglichst in einem Seminarhaus unterbringen lassen.

Der Stadtrat hat im Rahmen des 4. Haushaltssicherungskonzepts in der Vollversammlung vom 23.12.2006 (Vorlagen-Nummer 02-08 / V 08824) die „Verlagerung des Betriebs der Jugendbildungsstätte Rohrauerhaus in das städtische Schullandheim Seeheim, sobald die baulichen Voraussetzungen hierfür geschaffen sind“, beschlossen und „der Rückgabe der Immobilie an das Kommunalreferat zur weiteren Verwertung gemäß Flächenbeschluss des Stadtrats“ zugestimmt.

Da sich gezeigt hat, dass das Schullandheim Seeheim nicht ohne erheblichen Finanzaufwand, der angesichts der momentanen Haushaltslage von der Landeshauptstadt München nicht zu leisten ist, für eine Nutzung in der politischen Jugendbildung umgestaltet werden kann, muss nun über Alternativen nachgedacht werden. Sowohl das Landschulheim Krainsberger Hof als auch das Landschulheim Maxhofen würden sich ohne größere bauliche Anpassungen für die Nutzung als Seminarhaus für politische Jugendbildung eignen.

Sowohl für eine effiziente Arbeit als auch aus Gründen der Identifikation mit einem politischen Jugendbildungshaus als Markenzeichen der Landeshaupstadt München wäre die Unterbringung der Angebote in einem einzigen Haus zu präferieren.

Aufgrund des hohen Stellenwerts politischer Jugendarbeit mit dem Ziel der Erziehung zu mündigen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern hat die langfristige Sicherung der räumlichen Grundlagen für Angebote der politischen Jugendbildung hohe Priorität.

Fraktion Bündnis 90/die Grünen – rosa liste

Dr. Florian Roth