Platz für Kunst, Kultur und Party, mitten im Herzen der Stadt: Die Fraktion Die Grünen/Rosa Liste/Volt fordert in einem Stadtratsantrag, dass der Ratskeller im Neuen Rathaus als städtischer Club oder Kulturraum genutzt werden soll.
Die Gewölbe im Untergeschoss des Neuen Rathauses und vor allem die dortige Küche brauchen dringend eine Generalsanierung. Der derzeitige Pächter will das nicht mehr stemmen und sich Ende 2025 zurückziehen. Vor 2032 wird allerdings nicht mit den Arbeiten begonnen. Diese sechs Jahre muss die Stadt unbedingt nutzen, bevor im Ratskeller tatsächlich die Handwerker*innen anrücken.
Das traditionsreiche und denkmalgeschützte Gewölbe bietet eine fantastische Kulisse für kulturelle Nutzungen. Anders als beim bisherigen Ratskeller würde die Kücheneinrichtung für einen Club auch nicht benötigt, die Räume könnten weiter bespielt werden. Möglich sind nicht nur Partys, sondern auch Konzerte, nicht-kommerzielle Veranstaltungsformate und Platz für Kulturschaffende. Wichtig ist der Fraktion, dass es ein Ort für junge Münchner*innen und Kulturschaffende wird. Deswegen soll die Stadt ein Konzept erarbeiten, wie der Rathaus-Club gemeinsam mit Kollektiven entwickelt werden kann.
Clara Nitsche, stellvertretende Fraktionsvorsitzende Die Grünen/Rosa Liste/Volt: „München braucht mehr Platz für junge Menschen! Und warum dann nicht gleich direkt im Rathaus? Einen jahrelangen Leerstand, noch dazu eines denkmalgeschützten Gewölbes, das können und wollen wir uns nicht leisten. Stattdessen kann hier ein Ort entstehen, an dem Kreativität und Kultur gelebt werden – und natürlich auch gefeiert wird.“