Pressemitteilung | 13.11.2009

Rainer Schweppe soll neuer Stadtschulrat werden

SPD Fraktion Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste

P R E S S E M I T T E I L U N G
23.11.2009

Rainer Schweppe soll neuer Stadtschulrat werden

Die Stadtratsfraktionen der SPD und Die Grünen – rosa liste haben sich darauf verständigt, den 55-jährigen Rainer Schweppe zum neuen Stadtschulrat in München zu wählen. Schweppe leitet bisher das Schulamt in Herford (NRW).

Ausschlaggebend für Schweppe war nach Aussagen von Schulpolitikern/innen beider Fraktion neben seiner überzeugenden Bewerbung vor allem seine große Praxiserfahrung und seine Fähigkeit, zukunftsweisende Bildungsreformen zu verwirklichen. Für ihn spricht auch, dass er Erfahrung im Umgang mit einem CDU-regierten Bundesland und einem konservativen Kultusminister hat.

Dr. Florian Roth, Die Grünen – rosa liste:
Mit Rainer Schweppe gewinnt München einen hervorragenden Bildungspolitiker mit großem Erfahrungshintergrund. Er hat in seinem bisherigen Wirkungskreis zahlreiche Reformen angestoßen, die auch in den Münchner Schulen sinnvoll sein werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Beatrix Zurek, schulpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion:
„Rainer Schweppe hat mit seiner Bewerbung überzeugt. Seine Praxiserfahrung und die von ihm bislang in Herford gestaltetet moderne, auf Ganztagsschulen ausgerichtete Bildungspolitik zeichnen ihn aus. Diese Erfahrungen und seine persönlichen Fähigkeiten wird er auch in München gut einsetzen können. Mit ihm zusammen werden wir die gute Entwicklung, die unsere Schullandschaft unter Elisabeth Weiß-Söllner gemacht hat, weiter fortschreiben können.“