Pressemitteilung | 27.10.2021

Radwegeklage abgewiesen – Grün-rosa Fraktion begrüßt Verwaltungsgerichtsurteil

Das Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichts in München, das die Klage von Michael Haberland gegen die verstetigten ehemaligen Pop-Up-Radwege in München abgewiesen hat, kommentiert Stadträtin Gudrun Lux (Die Grünen): „Der Platz in der Stadt kann nur einmal verteilt werden – und da muss es zukünftig fairer zugehen. Bisher wurde meistens das Auto massiv bevorzugt. Damit muss Schluss sein! Wir werden noch viel mehr Radwege bauen und Fahrstreifen umwidmen. Mehr Sicherheit für Fuß- und Radverkehr ist wichtiger, als dass Autos schnell durchkommen und viel Platz haben.“

Die Verwaltung habe rechtssicher und sauber gearbeitet, so Lux, deshalb dauere es zwar manchmal länger, sei aber erfolgreich. Das heutige Urteil ermutige die grün-rosa Fraktion geradezu. Stadrätin Gudrun Lux: „Und wenn Herr Haberland gegen jeden einzelnen Radweg vor Gericht zieht – er wird die Verkehrswende in unserer Stadt nicht aufhalten.“