Pressemitteilung | 18.10.2012

Qualitätsoffensive für vegetarisches Essen

Qualitätsoffensive für vegetarisches Essen

Um mehr Menschen für vegetarisches Essen zu begeistern, hat Stadträtin Sabine Krieger beantragt, den Köchen und Pächtern in den städtischen Kantinen vegetarische Kochschulungen anzubieten. Auch die Kantinen der Schulen und aller städtischen Gesellschaften sollen ihr vegetarische Angebot durch entsprechende Kochkurse verbessern.

Hintergrund des Antrag ist die unbefriedigende Weiterentwicklung des vegetarischen Essens in den Kantinen der Stadt. Zwar, so Sabine Krieger, sei die „Veggiewoche“ im letzten Jahr in den städtischen Kantinen ein großer Erfolg gewesen. Doch mittlerweile sei der in den Kantinen des Rathauses und des Baureferats eingeführte „Veggietag“ wieder abgeschafft worden – vermutlich wegen zu geringer Nachfrage. Sabine Krieger: „Bei vegetarischem Essen kommt es stark auf die Qualität, den Geschmack und die Vielfalt des Angebotes an. Da viele Köche keine Erfahrung mit vegetarischen Gerichten haben, ist das Angebot häufig nicht sehr attraktiv. Vegetarische Kochschulungen können helfen, das Angebot zu verbessern – z.B. bieten auf dem Serviceportal für Gemeinschaftsgastronomie www.gv-nachhaltig.de erfahrene Köche ihr Wissen über vegetarische Großküchenverpflegung an. Davon haben schon einige Firmen, Mensen, Caterer und Gesundheitseinrichtungen mit Erfolg Gebrauch gemacht.“