Antrag | 09.11.2018

Qualität des Münchner Komposts verbessern durch die Ausgabe von kostenlosen plastikfreien Biomülltüten

Antrag

Die LH München gibt kunststofffreie Biomülltüten kostenlos an Münchner*innen ab, um so einen sortenreineren Biomüll von den Münchner*innen zu erhalten. Für die Biomülltüten sind die ökobilanzmäßig besten plastikfreien Biomülltüten zu wählen.

Das Amt für Abfallwirtschaft der LH München hat im Oktober eine Werbekampagne für einen plastikfreien Biomüll gestartet (>>>hier). Aus dem Biomüll der Münchner*innen entsteht Ökostrom, hochwertiger Kompost und Blumenerde. Der Kompost hatte bisher eine sehr gute Qualität und ist sogar biolandzertifiziert. Dieses Siegel ist derzeit in Gefahr, da sich die Qualität des Münchner Bioabfalls verschlechtert hat und somit ist auch der Absatz und Verkauf dieses Produktes in Gefahr. Denn immer mehr Plastik landet v.a. durch die Nutzung von Plastiktüten und abbaubaren Biokunststoffbeuteln im Biomüll. Biokunststoffbeutel sind jedoch nicht schnell genug abbaubar und eignen sich somit ebenso wenig wie andere Plastiktüten für den Biomüll.
Um den Bürger*innen gleich die geeigneten Biomülltüten an die Hand zu geben, geben Städte wie Nürnberg oder Hamburg Biomülltüten kostenfrei an ihre Einwohner*innen ab. An verschiedenen Stellen in der Stadt (Einzelhandel, Wertstoffhöfe, Bürgerinformationszentrum in Nürnberg) können die Tüten abgeholt werden. Da die Erstellung von Papiertüten ebenfalls viele Ressourcen verbraucht (>>>hier), ist es wichtig Tüten aus recyceltem Papier zu verwenden und insgesamt die Ökobilanz des Produktes zu beachten.Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Anja Berger, Oswald Utz, Anna Hanusch, Herbert Danner, Thomas Niederbühl,