Pressemitteilung | 16.02.2023

PV-Zubau in München: Erfolgsgeschichte der Grün-Roten Rathauskoalition ermöglicht höhere Ziele

Mit zwei interfraktionellen Anträgen haben die demokratischen Fraktionen im Münchner Rathaus heute neue Ziele für den PV-Ausbau in und um München auf den Weg gebracht. Mit einem von allen demokratischen Fraktionen mitgetragenen Antrag soll das jährliche Ausbau-Ziel von aktuell 15 MW schrittweise auf 60 MW ab 2026 ansteigen, die Hälfte davon realisiert durch die Stadtwerke München. Mit einem weiteren Antrag, der von Die Grünen – Rosa Liste, SPD/ Volt, DIE LINKE. / Die Partei, FDP BAYERNPARTEI und ÖDP/München-Liste getragen wird, sollen die Stadtwerke München rund um München zusätzlich PV-Anlagen mit einer Leistung von 60 MW bis Ende 2027 bauen.

Dominik Krause, Fraktionsvorsitzender von Die Grünen – Rosa Liste sagt dazu:
„Die Wachstumsrate des PV-Zubaus ist eine Erfolgsgeschichte dieser Rathauskoalition. Während in den sechs Jahren von 2014 – 2019 insgesamt 24 MW PV-Anlagen in München gebaut wurden, sind es allein in den drei Jahren von 2020 – 2022 schon jetzt 32 MW.“

Zudem ergänzt Krause:Mit dem Koalitionsvertrag haben wir uns 2020 ein jährliches Zubau-Ziel von 15 MW gegeben. Zur Einordung: 2019 war der jährliche Zubau noch 6 MW, 2022 sind es nun schon 12 MW. Wir wollen uns auf diesem Erfolg aber nicht ausruhen. Angesichts der Pariser Klimaziele und der aktuellen Energiekrise ist notwendig die Ziele noch einmal deutlich nach oben zu stecken. Wir freuen uns sehr, dass dies auch die Unterstützung der anderen demokratischen Fraktionen findet.“

Einordnung der Zahlen:
Mit einer PV-Anlage mit einer Leistung von 1 MW können durchschnittlich circa 320 Haushalte mit erneuerbarem Strom versorgt werden. (Durchschnittlich 1000kWh pro kWp installierter Leistung im Jahr und 3.100kWh pro Haushalt und Jahr)