Pressemitteilung | 20.07.2022

Prüfung neuer Varianten in der Leopoldstraße: Tram-Nordtangente kommt erst mit Verzögerung

Trotz der zu erwartenden Verzögerung von ca. 18 Monaten beim Bau der Tram-Nordtangente haben Die Grünen – Rosa Liste heute im Mobilitätsausschuss zugestimmt, die Trasse auf der Leopoldstraße noch einmal komplett neu zu planen. Dabei geht es vor allem darum zu prüfen, ob Tram und Bus im Abschnitt zwischen Franz-Joseph- und Ungererstraße zulasten des privaten Autoverkehrs auf einer eigenen Spur verkehren können, um dadurch die Sicherheit und den Komfort für den Rad- und Fußverkehr zu erhöhen.

Gleichzeitig beschloss der Mobilitätsausschuss, dem Mobilitätsreferat zusätzliche Personal- und Sachmittel zur Verfügung zu stellen, damit der Ausbau der Tram auch tatsächlich realisiert werden kann.

Stadtrat Paul Bickelbacher: „Die Leopoldstraße ist ein für das gesamte Stadtbild wichtiger Boulevard. Er hat es verdient, dass bei notwendigen Veränderungen die beste Lösung gefunden wird – nicht nur für die Trasse der Tram, sondern auch für die Radschnellwege, den Erhalt der Bäume und die Breite der Fußwege, worauf wir größten Wert legen. Wir hätten es allerdings vorgezogen, wenn unsere Koalitionspartnerin ihre grundsätzlichen Änderungswünsche früher in den Beratungsprozess eingebracht hätte – und nicht erst 12 Stunden vor der geplanten Beschlussfassung. So ist viel Zeit und Kapazität für eine Planung aufgewendet worden, die in dieser Form offenbar nicht mehrheitsfähig ist.
Immerhin konnten Die Grünen – Rosa Liste zusätzlich 29 Stellen und 1,3 Millionen € für die Trambahnplanung und 11 weitere Stellen für den Umweltverbund allgemein durchsetzen, damit die jetzt notwendige Prüfung der neuen Varianten nicht die gesamte Trambahnplanung lahmlegt.“