Antrag | 02.11.2020

Projekt Integrations-Brücke erhalten

Das Sozialreferat wird beauftragt, für das Projekt Integrations-Brücke zusätzliche Mittel im Haushalt 2021 anzumelden, um dessen Fortbestehen zu sichern. In Absprache mit dem Träger wird das Angebot und der Bedarf überprüft und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Begründung

Das Projekt Integrations-Brücke (PIB) unterstützt Menschen mit Migrationshintergrund beim Umgang mit psychischen Problemen. Der Träger ist sehr gut vernetzt und leistet wichtige Arbeit in der Münchner Versorgungslandschaft. Dies wird auch in der Evaluation des Trägers sichtbar. Bisher wurde das Projekt von der Europäischen Union finanziert, diese Förderung läuft nun jedoch aus. Trotz der schwierigen Haushaltssituation der Landeshauptstadt München wollen wir diesen relevanten Baustein in unserer sozialen Landschaft nicht verlieren. Die wichtige Vernetzungsarbeit muss erhalten bleiben. Außerdem ist gerade in der Corona-Krise ein starker Anstieg an psychischen Erkrankungen festzustellen. Die Menschen sollten hier nicht allein gelassen werden und sich weiterhin an bereits vertraute Strukturen wenden können. Der Träger hat eine reduzierte Form des Projekts ausgearbeitet und den Fraktionen vorgestellt. Trotz der vorgeschlagenen Anpassungen ist auch weiterhin die Betreuung des Übernachtungsschutzes in der Bayernkaserne möglich. Die Betreuung der Menschen in der Bayernkaserne ist ein weiterer Grund für die Unverzichtbarkeit des Projekts.

Fraktion Die Grünen-Rosa ListeSPD/Volt-Fraktion
Clara Nitsche