Antrag | 12.08.2008

Programmmittel und Ankaufsetat Stadtmuseum

Antrag

Nach Fertigstellung des 1. Bauabschnitts und dem erfolgreichen Start der Dauerausstellung „Typisch München“ wird das Kulturreferat um ein Konzept gebeten, wie die wieder gewonnenen Präsentationsflächen für ein attraktives Programm von Wechselsausstellungen und Veranstaltungen genutzt werden können, um den Erfolg des Hauses dauerhaft zu sichern. Dabei ist insbesondere auch die Fotosammlung zu berücksichtigen. Zugleich ist zu prüfen und vorzulegen, in welchem Umfang zusätzliche finanzielle Mittel bereit gestellt werden müssen, um die notwendigen Maßnahmen umzusetzen und die Sammlungen mit ausreichenden Ankaufetats auszustatten.

Nach der Umsetzung des ersten Schrittes einer Neukonzeption des Stadtmuseums durch die Dauerausstellung „Typisch München“ ist es nun notwendig, dass das Haus – wie andere Museen auch – mit regelmäßigen Wechselausstellungen und Veranstaltungen immer wieder Akzente setzt, um an alte Erfolge anzuknüpfen, das Münchner Publikum an das Haus zu binden und neue Besucherinnen und Besucher zu gewinnen. Dafür können die neuen Präsentationsflächen eingesetzt werden und die Potenziale und die Ressourcen aller Sammlungen des Hauses genutzt werden.Das Stadtmuseum kann jedoch nur mit den entsprechenden finanziellen Mitteln ein konkurrenzfähiges Ausstellungs- und Veranstaltungsprofil entwickeln, das modernen Museumsstandards gerecht wird und Besucherströme in das Haus führt. Bei der Prüfung des notwendigen finanziellen Bedarfs ist auch an die technischen Folgekosten und die Weiterentwicklung der Dauerausstellung zu denken, um diese attraktiv zu halten.
Die in den Sammlungen repräsentierten wertvollen Ressourcen des Hauses werden nur dann weiterentwickelt, wenn dem Bestand neue Objekte zugeführt werden können. Dies trifft insbesondere auch auf die renommierte Fotosammlung zu. Deshalb ist die Prüfung der erforderlichen Programmmittel um die der Ankaufetats zu ergänzen.

Dr. Ingrid Anker Siegfried Benker
Dr. Reinhard Bauer Thomas Niederbühl