Antrag | 09.11.2022

Popkultur sichern 2 – mit 2 Tourbussen die Münchner Live-Musik-Szene unterstützen

Das Kulturreferat wird gebeten die finanziellen Mittel für die Anschaffung und den Unterhalt von zwei Tourbussen bereitzustellen. Beim Ankauf sind CO2-emissionsfreie Fahrzeuge, bei entsprechender Eignung, zu bevorzugen.
Die Tourbusse werden weiterhin von der Feierwerk Fachstelle Pop vermietet.

Die Vermietung von Tourbussen zu günstigen Konditionen an Münchner Bands ist ein Kernangebot der Fachstelle Pop. Es ist eines der bekanntesten und meistgenutzten Angebote der Fachstelle Pop. Im Vor-Pandemiejahr 2019 wurden die Tourbusse an 223 Tagen von 320 Münchner Musiker*innen genutzt. Die zwei vorhandenen Busse haben das Ende der Lebenszeit mit jeweils knapp 300 000 Kilometern erreicht. Ein Ersatz ist wirtschaftlich und aus Gründen der Sicherheit sinnvoll und notwendig.
Das Live-Marktumfeld ist durch deutlich gestiegene Produktionskosten und einer pandemiebedingten niedrigen Ticketnachfrage aktuell sehr schwierig.
Bei steigenden Preisen können von den Veranstalter*innen meist nur geringe Gagen für Support-Acts und noch nicht etablierte Künstler*innen angeboten werden. Es ist deshalb für die Münchner Newcomer und Nachwuchsmusiker*innen besonders wichtig, erschwingliche Tourbusse nutzen zu können, um weiter spielen zu können, sich zu zeigen, zu erproben und einen Namen zu machen.
Die Fachstelle Pop hat die nötige Erfahrung, welche Busse für den Tour Alltag geeignet sind und welcher Lebens- und Nutzungszyklus sinnvoll ist.
München wird klimaneutral, deshalb werden die Angebote von CO2-emissionsfreien Fahrzeugen geprüft und bei Eignung bevorzugt. Für Projekte konnte die Fachstelle Pop immer wieder zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten finden. Eine Unterstützung der Anschaffung und des Unterhalts der Tourbusse durch Bundesmittel oder ein Sponsoring werden ebenfalls geprüft.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste
David Süß