Antrag | 08.03.2013

Planungsstopp für den Durchstich Stäblistraße

Planungsstopp für den Durchstich Stäblistraße

Der Stadtrat möge beschließen:

Die Stadtverwaltung stellt die Planungen für den Durchstich Stäblistraße ein und strebt zukünftig verkehrliche Verbesserungen für alle Verkehrsteilnehmer, den Schutz der Anwohner und eine attraktivere Gestaltung des Straßenraums im Bestandsnetz an.

Begründung

Der negative Bescheid der Regierung von Oberbayern zum Planfeststellungsverfahren Stäblistraße verdeutlicht die St.-Floriansmentalität der Planungen, die Verbesserungen an der einen Stelle mit Mehrbelastungen an der anderen Stelle erkauft hätte und hierfür erhebliche finanzielle Mittel gebunden hätte.

Tatsächliche Verbesserungen für alle sind aber nur zu erzielen, wenn ein Umstieg vom Auto auf den Öffentlichen Verkehr oder das Fahrrad erfolgt oder und wenn der verbleibende Kfz-Verkehr verträglicher abgewickelt wird.

Zukünftig sollte die Stadtverwaltung alles daran setzen, den Kfz-Verkehr im bestehenden Straßennetz zu reduzieren, Alternativen zu fördern und über eine attraktive Straßenraumgestaltung und ggf. ein Tempolimit die Belastungen für die umfeldsensiblen Verkehrsteilnehmer und die Anwohner zu verringern.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Paul Bickelbacher