Pressemitteilung | 28.09.2021

Photovoltaik-Ausbau: Den Schatz auf Münchens Dächern heben

Auf Münchens Dächern schlummert ein Schatz – ein Schatz erneuerbarer Energie. Nachdem in der Vergangenheit einige Versuche gescheitert waren, die Zahl der Photovoltaikflächen in München entscheidend zu erhöhen, drücken Die Grünen – Rosa Liste jetzt aufs Tempo. In einem gemeinsamen Antrag mit SPD/Volt fordert die grünrosa Fraktion, die Einrichtung von drei zusätzlichen Vollzeitstellen für den Photovoltaikausbau bei der bereits gegründete PV-Dachagentur, um die Erschließung von Dächern für klimafreundliche Energieerzeugung voranzutreiben.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Mona Fuchs sagt dazu:
„Um unsere Klimaziele zu erreichen, brauchen wir in München einen massiven und raschen Ausbau der Photovoltaik. Im Koalitionsvertrag haben wir daher vereinbart, im jährlichen Durchschnitt mindestens 15 Megawatt zuzubauen und zu diesem Zweck so schnell wie möglich so viele Dachflächen wie möglich zu erschließen. Dabei richten wir den Blick natürlich zuallererst auf die Dächer stadteigener Gebäude. Um schnelle Erfolge bei der Flächenakquise zu erreichen, braucht die PV-Dachagentur eine bessere personelle Ausstattung.“