Antrag | 10.11.2021

Panzerteststrecke Allach – Offenen Fragen zum Immissionsschutz und Baurecht klären

Antrag

Die Verwaltung wird aufgefordert, ein umfassendes Lärmschutzkonzept rund um die Panzerteststrecke und mögliche Lärmschutzauflagen für den Betreiber der Strecke zu erarbeiten.

Begründung
Derzeit läuft ein immissionsschutzrechtliches Genehmigungsverfahren für die Panzerteststrecke in Allach. Vor wenigen Wochen hat nun das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz eine Stellungnahme abgegeben, in der es feststellt, dass bereits bei der Errichtung der Strecke 1964 eine Baugenehmigung erforderlich gewesen wäre. Deshalb ist nun zusätzlich auch über die baurechtliche Zulässigkeit des Vorhabens zu entscheiden. Dies wird aller Voraussicht nach ein jahrelanges Verfahren nach sich ziehen. Die Belastung durch Lärm existiert allerdings bereits seit Jahren und darf nicht aufgrund einer rechtlichen Hängepartie einfach weiter so ohne Gegenmaßnahmen hingenommen werden. Deshalb muss hier unverzüglich gehandelt werden und größtmöglicher Lärmschutz für die Anwohner*innen hergestellt werden.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste
Julia Post