Pressemitteilung | 26.04.2023

Olympia-Zeltdach wird saniert – und soll PV-Anlage erhalten

Der Stadtrat hat heute beschlossen, finanzielle Mittel in Höhe von über 23 Millionen €  für die Sanierung des Olympia-Zeltdachs zur Verfügung zu stellen. Auf Initiative der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste wird außerdem untersucht, ob das Zeltdach sich zur Produktion von Solarstrom mittels sogenannter Solarfolien eignet. Auch das Potential für Solarnutzung auf allen Gebäuden des gesamten Ensembles wird untersucht. Aufgrund der auf Landesebene ebenfalls von den Grünen angestoßenen Anpassungen in der Auslegung des Denkmalschutzes in Bezug auf Solaranlagen gibt es hier jetzt ein Potential für innovative Lösungen.

Stadträtin Anna Hanusch: „Der Olympiapark mit seiner markanten Zeltdachkonstruktion ist ein einzigartiges Architekturdenkmal und für viele Münchner*innen ein häufig genutzter Freizeit- und Erholungsraum. Es ist eine unabweisbare Notwendigkeit, für den Erhalt dieses weltberühmten Münchner Wahrzeichens zu sorgen – auch wenn das wegen stark gestiegener Baukosten teurer wird als geplant.
Natürlich sind an die Nutzung von Denkmälern für PV-Anlagen besonders hohe Anforderungen zu richten. Doch wenn es gelänge, das Zeltdach mittels moderner Folien für die Produktion von Solarstrom zu nutzen, wäre dies ein herausragendes Beispiel für die Vereinbarkeit von Denkmalschutz und Klimaschutz.“