Antrag | 21.05.2013

Den Wassersport in München stärken! (II)

Den Wassersport in München stärken!
II. Öffnung der Schulschwimmbäder für den Vereins- und Spitzensport auch in den Sommerferien
Der Stadtrat möge beschließen:

Ab diesem Sommer wird mindestens ein Schulschwimmbad mit ausreichender Wassertiefe auch Gesprächsrunden mit den Wassersportvereinen und den Stadtwerken München um gemeinsam die Belegungen der Bäder zu besprechen und über anstehende Sanierungen bzw. Baumaßnahmen in (Schul)-Schwimmbädern zu informieren. geöffnet.

Die Auswahl des Bades/der Bäder und das Aufstellen der Nutzungsbedingungen erfolgen in Absprache mit den Münchner Schwimmvereinen.

Die Sportstadt München ist stolz auf ihre vielfältigen Angebote. Für jede Einwohnerin und jeden Einwohner gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen und sich zu engagieren. Im Bereich des Wassersports leisten die Münchner Schwimmvereine seit langer Zeit großartige Arbeit um Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit zu bieten, aktiv im Verein zu schwimmen und damit auch im Leistungs- und Spitzensport anzukommen. Diese Menschen benötigen zur Ausübung ihres Sports jedoch eines:

Ganzjährig die Möglichkeit an attraktiven Orten zu trainieren!

Die Münchner Schulschwimmbäder eignen sich hervorragend hierzu, da sie den Schwimmathletinnen und -athleten alles bieten, was sie brauchen. Bisher sind ausnahmslos alle Schulschwimmbäder in den Sommerferien geschlossen und die Vereine müssen somit an andere Orte ausweichen. Die Öffnung eines einzigen Bades würde bereits genügen um den Sportlerinnen und Sportlern auch im Sommer geeignete Trainingsbedingungen zu bieten. Wir fordern daher, dies bereits diesen Sommer zu ermöglichen um den Vereins- und Spitzensport im Wassersport optimal zu unterstützen und die Stadt München auch als Sportstadt mit Herz zu profilieren.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Anja Berger