Antrag | 26.09.2008

Öffentlichen Raum gestalten

Der Stadtrat möge beschließen:

Das Baureferat wird beauftragt, ein Programm zur Gestaltung von Plätzen und Straßen zu erarbeiten. Auf der Grundlage der Pilotstudie über den Öffentlichen Raum aus dem Jahr 1991 soll dabei dem Stadtrat eine Reihenfolge für die Dringlichkeit vorgeschlagen werden. Dazu ist es erforderlich, die Kosten für die einzelnen Maßnahmen aktuell zu schätzen.

Qualitätsvolle öffentliche Räume erfüllen vielfältige soziale, ästhetische und ökologische Funktionen in der Stadt. Vor dem Hintergrund zunehmender Dichte der Bebauung und der Individualisierung der Stadtgesellschaft kommt den Straßen und Plätzen als Orten der Begegnung und der Erholung besondere Bedeutung zu. Nicht zuletzt sind öffentliche Räume in hohem Maße Stadtbild prägend.
In den vergangenen Jahren wurden in München im Bestand und in Neubaugebieten einige schöne Freiräume – Plätze, Parks, Spielplätze, Straßenräume – geschaffen, insbesondere in der Innenstadt, im Rahmen des Programmes soziale Stadt oder im Zuge von Neubauprojekten. Dennoch gibt es noch viele unwirtliche Orte in München, an denen dringender Handlungsbedarf gegeben ist.
Mit der Pilotstudie über den öffentlichen Raum aus dem Jahr 1991 wurde ein wichtiges Grundlagenwerk erarbeitet, auf dessen Basis ein aktualisiertes „Platzprogramm“ für München mit einer entsprechenden Prioritätensetzung erarbeitet werden kann.

Alexander Reissl
Fraktionsvorsitzender SPD