Antrag | 18.03.2022

Öffentlichkeitsarbeit rund um den Europa-Mai ausbauen!

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft (Fachbereich 1 Europa und Internationales) wird dabei unterstützt, die Öffentlichkeitsarbeit rund um den Europa-Mai auszubauen. Hierfür wird ein Budget von 20.000 Euro veranschlagt, welches aus den vorhandenen Mitteln für die Belebung der Wirtschaft und Innenstadt im RAW getragen wird.

Münchens Engagement für Europa muss weithin sichtbar gemacht und Bürgerinnen und Bürger dazu angeregt werden, bei europäischen Themen mitzureden. Die Beteiligung der LHM an der Aktion „Europa*Rad – das Demokratie*Rad dreht sich weiter“ soll von nun an im Europa-Mai fest verankert werden. Das „Europa*Rad“ (Riesenrad Umadum im Werksviertel Mitte) ermöglicht pro-europäischen Münchner Institutionen und Vereinen, in den Gondeln Workshops und Gespräche zu europäischen Themen anzubieten, die für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos zur Verfügung stehen. Der Betrieb des Riesenrads ist bereits finanziell gesichert.
Das zusätzliche Budget wird für ein attraktives Rahmenprogramm und Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt. Für die Planung und Umsetzung wird ein externer Dienstleister beauftragt. Eine Aktion, die fortan im Europa-Mai stattfinden soll, richtet sich an Geschäfte in der Münchner Innenstadt: sie erhalten während des Monats Mai ein kostenloses „Europa-Paket“. Mit Artikeln wie EU-Fähnchen, Postern, Postkarten und Bannern können sie ihre Schaufenster schmücken, sich so am Europa-Mai beteiligen und damit auch eine zusätzliche Form der Kund*innen-Werbung nutzen.

Fraktion Die Grünen – Rosa ListeSPD/Volt-Fraktion
Sebastian WeisenburgerFelix Sproll