Antrag | 11.03.2022

Obdach für Menschen in Not – Ein zentrales städtisches Portal für zivilgesellschaftliche Hilfsangebote schaffen

Die städtische Website zur Solidarität mit der Ukraine (muenchen.de/ukraine) wird schnellstmöglich um Informationen erweitert, wie Privatleute und Unternehmen der Landeshauptstadt, Unterkünfte und Räumlichkeiten zur Unterbringung von Geflüchteten anbieten können.
Die Landeshauptstadt richtet eine Anlaufstelle ein, die diese Angebote niederschwellig sammelt, auf Eignung prüft und schnellstmöglich an Bedürftige weitervermittelt.

Die Verwaltung setzt derzeit bereits alle Hebel in Bewegung, um schnellstmöglich Verbesserungen rund um die Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine zu erreichen. Trotz dieser Bemühungen wird München aber auch in den kommenden Wochen und Monaten dringend auf die Unterbringungsbereitschaft von Privatleuten und Unternehmen angewiesen sein – insbesondere da sich bereits jetzt abzeichnet, dass sehr viel mehr Menschen vor dem russischen Angriffskrieg nach München fliehen werden als bisher erwartet.

München hat in den letzten Tagen abermals bewiesen, dass große Hilfsbereitschaft in der Stadtgesellschaft vorhanden ist, Menschen in Not zu helfen. Viele Münchner*innen und Münchner Unternehmen sind bereit, den Geflüchteten kurz- oder langfristig Obdach zu bieten, wissen aber derzeit nicht, an wen sie sich mit ihren Unterbringungsangeboten wenden können und welche Voraussetzungen Unterkünfte erfüllen müssen. Die Landeshauptstadt bietet keine eigene Anlaufstelle für die Registrierung von privaten Unterbringungsmöglichkeiten, dies wird bisher ausschließlich zivilgesellschaftlich organisiert.

Ein niederschwelliges Angebot, sowohl online wie auch etwa in Form einer Hotline mit geschulten Ansprechpartner*innen kann sicherstellen, dass München auch in den kommenden Wochen Obdach für Menschen in größter Not zuverlässig anbieten kann.

Fraktion Die Grünen – Rosa ListeSPD/Volt-Fraktion
Dominik KrauseAnne Hübner