Antrag | 15.10.2014

Nutzung von Leerstand in der Müllerstrasse II: Müllerstrasse 2 für Flüchtlinge zwischen nutzen!

Antrag

Die Stadt zieht das derzeit leerstehende Gebäude in der Müllerstrasse im Rahmen einer Zwischennutzung vorübergehend für die Unterbringung von Flüchtlingen heran.

Begründung:

Im Kommunalaussschuss am 06.02.2014 beschloss der Stadtrat, die Häuser in der Müllerstrasse 2 und 4 abzureißen und dort die Wohnungsbaugesellschaft GWG mit der Schaffung von gefördertem Wohnungsbau zu beauftragen. Das Gewerbe, das bisher in der Müllerstrasse 2 untergebracht war, ist unseren Informationen nach ausgezogen, das Gebäude steht offenbar leer. Der Abriss der beiden Häuser wird sich allerdings noch hinziehen, da derzeit in der Müllerstrasse 4 noch einige BewohnerInnen leben, die nicht beabsichtigen auszuziehen. Gleichzeitig sucht die Stadt derzeit händeringend nach Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge. Für die Zwischenzeit bis zum Abriss soll das Haus Müllerstrasse 2 daher für diesen Zweck zwischengenutzt werden.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Initiative:
Gülseren Demirel
Dr. Florian Roth
Paul Bickelbacher
Herbert Danner
Lydia Dietrich
Katrin Habenschaden
Anna Hanusch
Jutta Koller
Dominik Krause
Sabine Krieger
Hep Monatzeder
Sabine Nallinger
Thomas Niederbühl
Oswald Utz