Pressemitteilung | 07.02.2023

Nothilfeprogramm für bezahlbares Wohnen trotz gestiegener Baukosten

Mit dem Antrag vom 9. November 2022 haben die Stadtratsfraktionen SPD – Volt und Die Grünen – Rosa Liste die Stadtverwaltung beauftragt einen Teuerungsausgleich für Baugenossenschaften zu prüfen, damit diese trotz gestiegener Baukosten in München weiterhin bezahlbaren Wohnraum schaffen können. Mit der heutigen Rathausumschau hat Oberbürgermeister Dieter Reiter bekannt gegeben, dass er dieses Anliegen unterstützt und den Planungsausschuss in der März-Sitzung damit befassen wird.

Dominik Krause, Fraktionsvorsitzender von Die Grünen – Rosa Liste erklärt dazu:

„Wir freuen uns, dass der Oberbürgermeister den Vorschlag der Mehrheitsfraktionen unterstützt und das Planungsreferat beauftragt hat den Stadtrat so zeitnah mit einer konkreten Vorlage zu befassen. Die Baugenossenschaften sind ein starker Partner für die Stadt München für bezahlbaren Wohnraum. Da sie nicht gewinnmaximierend arbeiten, gehen die aktuellen Baukostensteigerungen unmittelbar an die Substanz neuer Projekte. Damit diese und somit die Schaffung von neuem bezahlbarem Wohnraum nicht gefährdet werden, braucht es dringend ein Nothilfeprogramm, wie es das Planungsreferat jetzt dem Stadtrat vorlegen wird. Ob dieses so ausgestaltet ist, wie es benötigt wird, werden wir bis zur Sitzung des Planungsausschusses im März mit den genossenschaftlichen Akteuren detaillierter diskutieren.“