Pressemitteilung | 26.05.2022

Nicht nur gerecht, sondern auch ökologisch: Die Münchner Energiesparprämie

Zur Eindämmung der stark gestiegenen Energiekosten werden Die Grünen – Rosa Liste die Idee einer Energiesparprämie in die Beratungen des Stadtrats einbringen, mit der alle Münchner Haushalte entlastet werden, die wenigstens 10% der im letzten Abrechnungszeitraum verbrauchten Energie einsparen. Wer die 10% erreicht, erhält pro eingespartem Euro eine Vergütung von 20 Cent. Bezieher*innen von Transfereinkommen erhalten die doppelte Prämie. Nach Berechnungen der Grünen Fraktion könnte ein Vier-Personen-Haushalt mit durchschnittlichem Energieverbrauch durch eine Energieeinsparung von 15 % € eine Entlastung von 432 € im Jahr erzielen, wovon 72 € auf die Prämie entfallen. Die Energiekosten eines durchschnittlicher Single-Haushalt würden sich mit der gleichen Energieeinsparung um 288 € (davon 48 € Prämie) verringern. Die Grünen – Rosa Liste rechnen mit Kosten von ca. 25 Mio. € jährlich für die Energiesparprämie.

Fraktionsvorsitzender Dominik Krause sagt dazu: „Es ist wichtig, den Münchner*innen mit geringem Einkommen, die von den hohen Energiepreisen besonders betroffenen sind, jetzt sehr schnell und unbürokratisch zu helfen. Es braucht doch beides: die Vermeidung von Energiearmut und die Motivation zum Energiesparen. Wir wollen den Energiekostenfonds daher mit einer Münchner Energiesparprämie energieeffizient machen. Auf diese Weise ist beides gewährleistet: finanzielle Unterstützung und Energieeinsparung.

Die Grünen werden beantragen, den Energiekostenfonds und die Münchner Energiesparprämie mit den gleichen finanziellen Mitteln auszustatten. Die Mittel sollen für die nächsten drei Jahre abrufbar sein.