Pressemitteilung | 20.10.2021

Neuer Schwung für den Klimaschutz: Stadtrat besetzt Klimarat mit externen Expert*innen

Der Stadtrat hat heute beschlossen, einen Klimarat zu besetzen, in dem Mitglieder der Verwaltung und der großen Stadtratsfraktionen mit Vertreter*innen der für den Klimaschutz engagierten Zivilgesellschaft, der Wissenschaft und der Wirtschaft über Entwicklung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen beraten. Damit, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Mona Fuchs, stelle die Stadt ihre Klimaschutzstrategie auf eine neue und breitere gesellschaftliche Basis, indem sie sie das Wissen und die die gesellschaftliche Vernetzung von Akteur*innen und Initiativen vor Ort nutze.

Mona Fuchs: „Auch wenn die großen Stellschrauben auf internationaler und nationaler Ebene gedreht werden müssen, entscheidet es sich letztlich in der Umsetzung auf kommunaler Ebene, ob die Pariser Klimaziele erreicht werden können. Das Ziel, das die Stadt sich gesetzt hat – Klimaneutralität  bis 2035 – stellt uns vor große politische und finanzielle Herausforderungen. Um dies zu erreichen, ist ein Know-how-Transfer zwischen Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Wirtschaft von elementarer Bedeutung. Wir freuen uns daher, einen schlagkräftigen Klimarat präsentieren zu können, dessen Ratschlägen die Stadt großes Gewicht beimessen wird: Wenn der Klimarat zu anderen Ergebnissen kommt als die Verwaltung in ihren Beschlussvorlagen für den Stadtrat, muss die Verwaltung dies zukünftig rechtfertigen. Wir erwarten von der Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft einen Qualitäts- und Geschwindigkeitsschub für die städtische Klimaschutzpolitik der kommenden Jahre.“

Dem Klimarat gehören an:

• die 2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden,
  • die Referentin für Klima- und Umweltschutz Christine Kugler,
  • aus dem Stadtrat Mona Fuchs, Dominik Krause, Dr. Julia Schmitt-Thiel, Manuel Pretzl und Sebastian Schall,
  • sowie je drei Vertreter* innen der für den Klimaschutz organisierten Zivilgesellschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft.

Eine vollständige Namensliste des Klimarats wird nach dessen konstituierender Sitzung veröffentlicht.