Pressemitteilung | 20.11.2019

Neue Kindertagesstätten und Jugendfreizeitheime in Holzbauweise

P R E S S E M I T T E I L U N G

Trotz sich oft wiederholender Absichtserklärungen über nachhaltiges Bauen von Stadtrat und Verwaltung werden dem Stadtrat immer wieder Planungen über Bauten in althergebrachter Stahlbetonbauweise zur Entscheidung vorgelegt. Stadtrat Herbert Danner kritisiert, dass Forderungen nach Alternativplanungen in Holzbauweise regelmäßig mit dem Argument zurückgewiesen werden, dass dies zu Zeitverzögerungen und Kostensteigerungen führe.
Danner fordert daher nun per Antrag für alle künftig neu zu bauenden freistehenden Kindertagesstätten und Jugendfreizeitheime auch Planungen für die Holzbauweise zu unterbreiten. Die Entscheidung, in welcher Bauweise die Gebäude errichtet werden, soll dann der Stadtrat zu einem Zeitpunkt treffen, wenn er noch eine echte Wahl hat.
Herbert Danner: „Obwohl die Vorteile der Holzbauweise – Raumklima, Nachhaltigkeit, regionaler Baustoff – längst anerkannt sind, kommt die Stadt hier einfach nicht in die Gänge. Holzbauten muss man in München nach wie vor mit der Lupe suchen und auch bei den wichtigen und zahlreichen Neubauten öffentlicher Gebäude wird die Holzbauweise immer wieder systematisch ausgebremst. Da die verantwortlichen Verwaltungsspitzen offenbar nicht willens sind, hier endlich umzusteuern, ist es sinnvoll, die Entscheidung in den Stadtrat zu verlegen, wo umweltpolitische Aspekte des Bauens von Anfang an berücksichtigt werden können.“