Antrag | 04.10.2022

Nebenbei Gutes tun: Neue Suchmaschine für die Stadtverwaltung

Das IT-Referat wird gebeten, auf allen städtischen Geräten eine Suchmaschine als Standard-Startseite des Internetbrowsers festzulegen, die durch Suchanfragen auch noch Gutes bewirkt.

Begründung
In der Münchner Stadtverwaltung werden tagtäglich Suchanfragen im Internet gestellt. Es existieren bereits Internet-Suchmaschinen auf dem Markt, die durch ihr Geschäftsmodell auch noch „ganz nebenbei“ Gutes bewirken. Das Referat soll entsprechende Alternativen prüfen und die Startseite auf städtischen Geräten dementsprechend einstellen. Die Voreinstellung auf städtischen Geräten soll Mitarbeitende auf diese Möglichkeit hinweisen und anregen, so dass auch die Suchanfragen der Landeshauptstadt München sinnvollen Projekten zugutekommt.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste
Julia Post
Mona Fuchs
Judith Greif
Dominik Krause
Dr. Florian Roth
Thomas Niederbühl
David Süß
Sibylle Stöhr
Anna Hanusch
Mitglieder des Stadtrats