Pressemitteilung | 10.02.2021

Nahverkehrsplan setzt Schwerpunkt beim Tram-Ausbau

Der heute im Mobilitätsausschuss beratene Zwischenbericht zum Nahverkehrsplan setzt einen deutlichen Schwerpunkt auf den Ausbau der Tram. Zahlreiche neue Strecken, die in der Vergangenheit von der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste vorgeschlagen wurden, werden jetzt – vorbehaltlich der formal noch nötigen Zustimmung des Plenums – geplant, zum Beispiel die Tram 23 zum Kieferngarten, eine Tram-Nordtangente sowie Tramstrecken vom Ostbahnhof nach Neuperlach und von der Kreiller Straße nach Haar und eine Linie in die Parkstadt Solln.

Stadtrat Paul Bickelbacher begrüßte die Beschlussvorlage als „neue und für die Verkehrswende notwendige Dynamik beim Ausbau der Trambahn in München.“ Zukünftig werde der Öffentliche Verkehr als Teil der Umweltverbundes zusammen mit Zufußgehen und Radfahren gefördert. Paul Bickelbacher: „Es geht vorwärts beim Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs. Neben etlichen neuen Trambahnstrecken wird die Stadt auch die U-Bahn weiter ausbauen – etwa die U 5 nach Freiham und die U 4 ins SEM-Gebiet im Münchner Nordosten.
Wir Grüne drängen außerdem darauf, die Planungszeiträume zu verkürzen, um das Ziel der Klimaneutralität der Stadt bis 2035 erfüllen zu können. Der Freistaat ist jetzt aufgefordert, seinerseits in die S-Bahn zu investieren. Der 2. S-Bahn-Tunnel allein reicht dazu nicht aus, wir brauchen für einen 10-Minuten-Takt der S-Bahn einen Ausbau der Außenäste, darüber hinaus für die S-Bahn einen Südring und einen Nordring.“

Bezüglich der in den letzten Tagen diskutierten neuen Breite von Trambahnen, streben Die Grünen-Rosa Liste eine baldige intensive Befassung an, mit Abwägung der Vor- und Nachteile und mit konkreten Beispielen. Paul Bickelbacher: „Die Aufteilung des Straßenraums ist ein wichtiges Thema. Es geht um gemeinsame Lösungen für das Zufußgehen, das Radfahren und den Öffentlichen Verkehr. Von guten Argumenten lassen wir uns gerne überzeugen.“