Antrag | 24.03.2016

Nahverkehrsplan für die LH München IV: Derzeit abgelehnte aber zukünftig sinnvolle Projekte vertiefen oder als Option in den Nahverkehrsplan aufnehmen

Antrag

1. Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, zusätzlich zu den im Plan Anlage 7 aufgeführten Strecken die folgenden Strecken vertieft zu untersuchen.

• eine Verlängerung der Tram-Westtangente nach Süden und weiter über die Bahngleise der Großhesseloher Brücke über die Isar nach Harlaching
  • eine Verlängerung der Tram-Südtangente über Giesing zum Ostbahnhof
  • eine Verlängerung der im aktuellen Nahverkehrsplan enthaltenen Tram-50 (St.Emmeram – OEZ) im Westen vom OEZ bis Moosach und im Osten bis Johanneskirchen
  • eine Tram vom Harras, über Hauptbahnhof, Brienner Straße und Ludwigstraße zur Münchner Freiheit
  • eine Verlängerung der Tram vom Petuelring bis Am Hart
  • Verlängerung von Tramlinien ins Umland
  • die Pasinger Kurve für den Nahverkehr
  • eine Seilbahn von Englschalking über Riem zur Messestadt West

2. Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt die folgenden Trassen als Option im Nahverkehrsplan zu belassen bzw. aufzunehmen,

• U-Bahn-Verbindung in die Blumenau
  • U-Bahn-Verlängerung OEZ–Fasanerie
  • eine Trambahnverbindung Münchner Freiheit – Ingolstädter Straße – Neuherbergstraße – Dülferstraße – Schleife durch das Hasenbergl – Feldmoching
  • eine Trambahnverbindung Am Hart – Goldschmidplatz
  • eine Seilbahn Dülferstraße – Garching

Der Nahverkehrsplan sollte nicht nur demnächst baureife Projekte enthalten, sondern auch Projekte, die in einer wachsenden Stadt mit einer zukunftsfähigen Mobilität mit weniger Autoverkehr Bedeutung erlangen könnten. Die Darstellung zumindest als Option dient der Sicherung der Trassen.
Die Herausnahme der U-Bahn-Anbindung vom Willibaldplatz in die Blumenau ist wenig verständlich nachdem zwei Monate vor dem Beschluss des Nahverkehrsplans (am 30. September im Planungsausschuss) im Bauausschuss (am 14. Juli 2015) festgelegt wurde, dass beim Bau der U-Bahn nach Pasing an der Station Willibaldplatz die Option eines Abzweigs in die Blumenau durch einen extra ausgeweiteten Tunnelbereich baulich offengehalten wird.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Paul Bickelbacher