Pressemitteilung | 21.06.2023

Nächster Abschnitt der Mobilitätswende: Giesinger Berg wird umgestaltet

Der Mobilitätsausschuss hat heute über die zukünftige Raumaufteilung in der Martin-Luther-Straße und am Giesinger Berg entschieden. Fuß- und Radwege werden breiter, zusätzlich werden in diesem Abschnitt zwölf Bäume gepflanzt. Im Bereich um die Icho-Grundschule wird die Verkehrssicherheit für Schulkinder deutlich erhöht, indem eine sichere Zuwegung für radfahrende -und zu Fuß gehende Schüler*innen geschaffen wird.

Auf Antrag der Fraktionen Die Grünen –  Rosa Liste und SPD/Volt wird bereits ab Herbst 2023 ein Radfahrstreifen in der Martin-Luther-Straße markiert. So erhöht die Rathaus-Koalition rasch die Verkehrssicherheit in diesem Abschnitt.

Stadtrat Christian Smolka: „Heute ist ein guter Tag für die Verkehrswende in München. Wir freuen uns, dass wir schon im Herbst erste Verbesserungen auf die Straße bringen. Wir haben heuten einen wichtigen Beschluss für Sicherheit und Barrierefreiheit im Straßenverkehr gefasst. Die Stadt zeigt, dass es ihr ernst damit ist, den vorhandenen Straßenraum gerechter auf alle Verkehrsarten zu verteilen.“